FSV Weihnachtsgrüße

Die Vorweihnachtszeit und das sich zu Ende neigende Jahr bieten uns die Gelegenheit kurz inne zu halten und zu schauen wo wir stehen.

In einer Welt, die geprägt ist von größten Herausforderungen, stellen sich nicht wenige Menschen die Sinnfrage. Wie werden wir und unsere Nachkommen zukünftig leben, angesichts des unübersehbaren Klimawandels und der damit einhergehenden Veränderungen? Werden die internationalen Bündnisse geeignet sein, weitere große Konflikte in der Welt zu vermeiden oder zumindest die Auswirkungen in den Griff zu bekommen? Ist die innere Sicherheit noch gewährleistet? Wie geht es wirtschaftlich weiter, gerade in unserer Region die wie keine andere durch die Automobilindustrie geprägt ist?
Wenn man sich dies vor Augen führt, macht es da Sinn seine Zeit mit Sport zu verbringen,  einen Sportverein zu betreiben, zu fördern oder sich ehrenamtlich als Übungsleiter/in oder Funktionär/in zu engagieren?

Wir, als Vorstand des FSV, sind der Überzeugung, dass wir alle genau das tun sollten. Herausforderungen der beschriebenen Art können Menschen heute und in künftigen Generationen nur bewältigen, wenn sie sich  aktiv gesund erhalten.
Sport hat nachweislich viele positive Auswirkungen auf das physische und psychische Wohlbefinden. Sport hält gesund und geistig rege. Das sind nicht nur subjektiv wahrgenommene Effekte, sondern der Nachweis wurde längst von der Wissenschaft mit messbaren Ergebnissen geführt.
Sportvereine sind eine ganz wesentliche Säule der Gesellschaft, um Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen –auch den älteren- Spaß an der Bewegung zu vermitteln. Daneben ist die geleistete Vermittlung von guter Gemeinschaft und sozialen Kompetenzen von unschätzbarem Wert für unser Zusammenleben.
Deshalb gilt unser Dank den Mitgliedern, die den Verein ausmachen, den Ehrenamtlichen die ihn am Laufen halten und den Sponsoren und Förderern, die uns auch in diesem Jahr wieder unterstützt haben. Ebenso danken wir der Gemeinde Aidlingen, dem Sportkreis Böblingen und den Sportverbänden für die gute Zusammenarbeit und nicht zuletzt der SpVgg Aidlingen für die konstruktive Kooperation in Spielgemeinschaften und im Projekt zum Schutz von Kindern und Jugendlichen, die uns anvertraut sind.

Wir wünschen Ihnen allen eine schöne Weihnachtszeit, die Sie mit Menschen zusammenbringt, die Ihnen nahe stehen und einen Jahreswechsel, der Sie zufrieden auf das vergangene Jahr zurückschauen und optimistisch das kommende Jahr erwarten lässt.

Frank Kreuels
für den Vorstand des FSV Deufringen 1947 e.V.