Ehrenamtliche Mitarbeit

Der FSV Deufringen ist auf die tatkräftige Unterstützung freiwilliger Helfer angewiesen!

Ehrenämter sind eine tolle Gelegenheit, der Gesellschaft etwas zurückzugeben. Wenn Du Dich für Sport und den FSV Deufringen begeisterst, ist ein freiwilliges Engagement bei uns möglicherweise genau das Richtige für dich.

Wir suchen:

Ehrenamtliche/r Präventionsbeauftragte/r (m/w/d)

Ab dem nächst möglichen Zeitpunkt suchen wir zur Unterstützung bei der Umsetzung und Nachhaltigkeit unseres, zusammen mit der SpVgg Aidlingen erarbeiteten, Präventionskonzepts gegen sexualisierte Gewalt einen ehrenamtlichen Präventionsbeauftragten.

Dazu gehören u.a. die folgenden Aufgaben:

• Verwaltung & Organisationsunterstützung bei der Einholung des erweiterten polizeilichen Führungszeugnisses von Übungsleiter/-innen/Vereinsmitarbeiter/-innen
  • Organisation von Informationsveranstaltungen
  • Vorstellung in den einzelnen Abteilungen bei Kinder- & Jugendgruppen, Eltern, Übungsleiter/-innen, Vereinsmitarbeiter/-innen
  • Unterstützung bei Gesprächen mit Vereinsmitarbeiter/-innen
  • Abteilungs- & Vereinsübergreifender Ansprechpartner bei Problemen/Fragen
    • Im Ernstfall: entsprechend bereits erstelltem Flussdiagramm (Notfallplan) weitere Schritte einleiten.
  • Kontakt zur Gemeinde
    • Hier werden die Führungszeugnisse überprüft (keiner im Verein sieht diese jedoch)
    • Absprachen / kleine Infrastrukturveränderungen (z.B. geschlechtsspezifische Öffnung von Kabinen, Kabinenbeschriftungen, Beleuchtung,…)
  • Hilfe bei Überprüfung der Umsetzung des Konzepts

Das komplette Konzept wurde bereits entwickelt und muss nun noch verwirklicht werden. Da die SpVgg Aidlingen und der FSV Deufringen gemeinsame Mannschaften und Sportstätten haben, geschieht dies vereinsübergreifend. Der/die Präventionsbeauftragte/r sollte in enger Zusammenarbeit mit der Präventionsbeauftragte aus Aidlingen das Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt umzusetzen und aufrecht erhalten.

Insbesondere in den ersten Schritten unterstützt auch unser Projektteam, das dieses Konzept mit entsprechenden Dokumenten erarbeitet hat, die Umsetzung.

Bei Fragen und für weitere Details kontaktieren Sie bitte unseren Gesamtjugendleiter Tim Gammerdinger:

Tim Gammerdinger
Gesamtjugendleiter

Finanzvorstand (Kassier / Schatzmeister)

Ab dem Geschäftsjahr 2022 suchen wir für den ehrenamtlichen Posten Finanzvorstand eine/n Nachfolger/-in.

Die Hauptaufgabe des Schatzmeisters beziehungsweise Kassenwarts ist es, über die Finanzen des Sportvereins zu wachen. Deshalb trägt er eine besonders hohe Verantwortung. Er ist für den Zahlungsverkehr und den Beitragseinzug zuständig, verantwortet die Buchführung sowie die grundlegende Mitgliederverwaltung.

Bei Fragen und für weitere Details kontaktieren Sie bitte unseren aktuellen Finanzvorstand Timo Breitling:

Timo Breitling