Ziele der Boule-Abteilung des FSV Deufringen

Wir wollen allen Einwohnern der Gemeinde Aidlingen den Boule Sport näherbringen. Diese Sportart, welche aus Frankreich von Urlaubern nach Deutschland gebracht wurde, hat hier auch sehr viele Freunde gefunden.

Wir wollen unseren Mitbürgern eine Basis bieten für eine leichte und fröhliche Kommunikation, mit viel Spaß beim Spielen in der Gemeinschaft. Ein Treffpunkt für Jung und Alt in der Gesamtgemeinde Aidlingen.

Der französische korrekte Name lautet „ Pétanque „ . Es wird mit Metallkugeln gespielt die ein Gewicht zwischen 650 – 800 Gramm haben und einen Durchmesser von 70,5 bis 80 mm je nach Handgröße des Spieler/in. Die Zielkugel auch bekannt unter dem Namen Cochonnet (Schweinchen) ist aus Holz bzw. Kunststoff hat einen Durchmesser von 29 – 31 mm.

Die Regeln für das Pétanque Spiel sind sehr einfach und verständlich, dadurch auch sehr leicht zu erlernen.

Während der Spielzeiten sind immer Kugeln vorrätig, auch für diejenigen welche einfach mal vorbeikommen möchten um das Boule spielen zu probieren.