Liebe Sportsfreunde und Sportsfreundinnen,

es ist höchst erfreulich, dass gut ein Viertel unserer Mitglieder Kinder und Jugendliche sind, die die verschiedenen Abteilungen mit Leben erfüllen. Unser Nachwuchs liegt uns sehr am Herzen, weshalb wir auch zusammen mit der SpVgg Aidlingen ein Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt in unseren Vereinen entwickelt haben.

Dieses Konzept soll Kinder und Jugendliche noch besser vor sexualisierten Übergriffen schützen und Übungsleitungen Unterstützung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bieten. Deshalb hat der Hauptausschuss des FSV Deufringen am 19.Februar 2020 dieses Schutzkonzept einstimmig verabschiedet.

Inhalte des Präventionskonzeptes:

1. Gespräch zwischen (potentiell) neue Übungsleitung  und der Abteilungs- bzw. Jugendleitung
    Dieses Gespräch bietet für den neuen Übungsleiter bzw. die neue Übungsleiterin die Möglichkeit sich mit der Abteilungs- bzw. Jugendleitung über sportliche und gemeinschaftliche Vorstellungen und Ideen auszutauschen und sollte als eine gewisse gegenseitige Wertschätzung aufgefasst werden. In diesem Gespräch sollten auch vereins- oder abteilungsinterne Prozesse und Abläufe besprochen werden und über das Präventionskonzept gegen sexualisierte Gewalt aufgeklärt werden.
  2. Ehrenkodex
    Die Deutsche Sportjugend (link: https://www.dsj.de/) bietet Vereinen einen vorgefertigten Ehrenkodex an. In ihm sind wesentliche Umgangsformen eines respektvollen Miteinanders formuliert. Der:die neue Vereinsmitarbeiter/-in akzeptiert mit seiner/ihrer Unterschrift diese allgemeinen Regeln, die auch beim FSV Deufringen gelten.
  3. Das erweiterte polizeiliche Führungszeugnis
    Als Privatperson können zwei verschiedene Arten von Führungszeugnissen beantragt werden. Im einfachen Führungszeugnis sind lediglich schwere Straftaten aufgeführt – eine einmalige Verurteilung zu 90 Tagessätzen oder einer einmaligen Freiheitsstrafe von unter drei Monaten werden hier nicht aufgeführt. Außerdem gibt es für alle Verurteilungen gewisse Fristen, nach der die Straftaten verjährt sind und nicht mehr im Führungszeugnis erscheinen.
    Das 2010 eingeführte erweiterte Führungszeugnis wird durch Sexualdelikte und Gewalttaten gegenüber Minderjährigen erweitert und dient in unserem Verein der Überprüfung, dass genau solche Straftaten in der Vergangenheit unserer Übungsleitungen nicht stattgefunden haben.
    Die Beantragung ist für ehrenamtlich tätige Personen in unserem Verein mit entsprechendem Nachweis kostenlos.
  4. Selbstschutzhilfe für Trainer/-innen
    Die Selbstschutzhilfe macht Trainer/-innen auf mögliche Gefahrenquellen aufmerksam. Eine Beachtung dieser formulierten Regelungen ist sowohl ein Schutz der Kinder und Jugendlichen, als auch der Übungsleitung.

In unserem Ablaufplan ist genau geschildert wie die Umsetzung dieser Kernelemente für neue Übungsleitungen Übungsleiter:innen geplant ist. Bürokratie lässt sich dabei nicht ganz vermeiden. Dies nehmen wir für die zusätzliche Sicherheit unseres Vereinsnachwuchses und auch unserer Trainer/-innen gerne in Kauf.
Und so kann uns auch der Spaß am Sport gesichert bleiben.

Die Vorstandschaft/Jugendleitung