Damengymnastik

Über uns

FSV-Fußballverein. Das bedeutete damals reinen Männersport. Für die Frauen blieb nur übrig, Sonntags mit auf den Fußballplatz zu gehen. Und das sollte anders werden, dachte sich Frau Anni Arp und gründete Anfang 1969 zusammen mit ein paar Frauen aus Deufringen die Abteilung Damengymnastik.

Man traf sich jeden Mittwoch-Abend zur Gymnastikstunde in der Turnhalle der Schallenbergschule. Anschließend an die Gymnastik ging es des Öfteren noch ins Hallenbad im Untergeschoss der Turnhalle.

Nach dem Wegzug von Frau Anni Arp übernahm Frau Edith Schmid die Gruppe. Frau Anita Apfel wurde Abteilungsleiterin. 1978 übernahm Frau Reiner, Sportlehrerin an der Schallenbergschule als Übungsleiterin die Übungsstunden. Sie kam mit neuen Ideen und vor allen Dingen mit passender Musik zur Gymnastik. Die Gruppe wuchs rasch auf 40 Mitglieder. Nachdem sie Ende 1979 auch wegzog, hatte eine aus unserer Gruppe, Frau Hirschberg, die Aufgabe übernommen und sie hat uns 6 Jahre lang mit ausgezeichneter Gymnastik auf Trab gehalten.

Die Gruppe wurde immer größer und die Turnhalle der Schallenbergschule war so manches mal zu eng und so wechselten wir in die neu erbaute Bürgerhalle in Dachtel. Auf vielseitigen Wunsch haben wir noch eine zweite Übungsstunde am Vormittag angeboten. Nach dem Weggang unserer nächsten Übungsleiterin, Frau Grigull, hatten wir, da sich die Suche nach einer neuen Übungsleiterin sehr schwer gestaltete, die beiden Übungsstunden abwechselnd zu Viert gegeben, um weiterhin Damengymnastik anbieten zu können.

Wir waren sehr froh, in unserer jetzigen Übungsleiterin, Gerlinde Hoss, eine kompetente Nachfolgerin zu finden. Seit September 1987 genießen wir ein sehr abwechslungsreiches Gymnastikprogramm, wie Rücken- und Haltungsschule, Beckenbodengymnastik, Yoga und Selbstverteidigung. Durch stetige Weiterbildung bei den Seminaren des Sportkreises Böblingen greift Frau Hoss auch neue Sportarten auf (Pilates, Koordinations-, Ausdauer – und Herz-Kreislauf-Training sowie Entspannungsübungen).

Seit 1979 ist Ingrid Lebe unsere Abteilungsleiterin. Sie organisiert u. a. unsere Aktivitäten außerhalb der Gymnastikstunden, wie z. B. unsere jährliche eigene kleine Backhaushocketse im Backhaus Dachtel, Ausflüge in die nähere Umgebung (Esslingen, Stuttgart, Schönbuch, Remstal, Schwarzwald).

Eine Sportkameradin, Frau Kriemhild Miller, organisiert unsere Zweitagesausflüge. Seit 2004 haben wir jeweils in 2 Etappen den Westweg von Pforzheim bis Basel mit 298 km sowie den Südrandweg des Schwäb. Albvereins mit 268 km erwandert. Das nächste Projekt war der GäuRandWeg von Mühlacker bis Freudenstadt mit 100 km Und nun sind wir dabei, den Remstalweg von Fellbach bis Essingen Kreis Göppingen mit seinen 215 km zu meistern.

Seit Herbst 2005  bieten wir auch einen Qigong-Kurs an, den Frau Anne Heyne betreut. Qigong ist eine Jahrtausende alte chinesische Bewegungskunst, um Körper, Geist und Seele in Einklang zu bringen. Die Übungen sind besonders geeignet zur Vorbeugung von Zivilisationskrankheiten und stellen auch eine große Hilfe bei stressbedingen Erkrankungen, bei Wirbelsäulen- und Gelenkbeschwerden dar. Beendet wird die Qigong-Stunde mit einer Tuina-Selbstmassage. Es werden zwei Kurse, im Frühjahr 12 Übungsabende und im Herbst 10 Übungsabende jeweils mit 1,5 Std. angeboten. Die Kurse werden in den Aidlinger Nachrichten und auch hier bekannt gegeben.

Haben wir Ihr Interesse geweckt. Rufen Sie einfach an oder schauen sie vorbei.

Übungsstunden in der Bürgerhalle Dachtel:

• Montag:         15.00 – 16.00 Uhr
  • Mittwoch        19.00 – 20.00 Uhr

Die Qigong-Kurse finden in der Turnhalle der Schallenbergschule statt:

• Dienstag       19.00 – 20.30 Uhr

Die Termine werden in den Aidlinger Nachrichten und auch hier unter Aktuelles bekannt gegeben.

Abteilungsleiterin:
Ingrid Lebe
Tel. 0 70 56 – 9 62 10
Email: ingridlebe@web.de

Übungsleiterin:
Gerlinde Hoss
 Tel. 0 70 56 – 10 15
Email: ghhoss@web.de

Beiträge

Unser Jahresbeitrag für die Gymnastik beträgt 30,00 € zuzüglich des FSV-Beitrages.

Der Beitrag zu den Qigong-Kursen beträgt pro Stunde:

• FSV-Mitglied  = 5,50 €
  • Nichtmitglied  = 7,50 €